Zutat:Stilton

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stilton
Stilton
100 g Stilton enthalten:
Brennwert: 1720 kJ / 411 kcal
Fett: 35 g
Kohlenhydrate: < 0,1 g
Eiweiß: 22 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Der Stilton bzw. blue Stilton ist ein englischer halbfester Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch. Er hat mindestens 50 % Fett i. Tr. und stammt aus den englischen Grafschaften Derbyshire, Leicestershire und Nottinghamshire in Nordengland. Seinen Namen hat er von der gleichnamigen Stadt.

Der Stilton wird in kleinen, runden, recht hohen Laiben hergestellt. Seine Rinde ist orangefarben, aber mit blauen und weißen Edelschimmelkulturen überzogen. Auch der Teig ist mit blauen Edelschimmelkulturen durchzogen. Der eigentliche Teig ist schön gelb. Schon als junger Käse hat er ein ausgesprochen nussiges Arome und ist recht würzig. Wird er älter, wird er immer kräftiger.

Der Teig wird mit Blauschimmelkulturen geimpft. Nur so kann die dichte Blauschimmelkultur im Stilton zustande kommen. Er muss 12 Wochen reifen, bis er in den Handel kommt.

Der Stilton wird ähnlich verwendet, wie andere Blauschimmelkäse auch. Er ist ein hervorragender Dessertkäse, passt auf die Käseplatte und verschönert Blattsalate und Saucen.

Siehe auch

Andere Ausgaben