Zutat:Stevia

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stevia
Stevia
100 g Stevia enthalten:
Brennwert: 0 g / 0 g
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 95 g
Eiweiß: 0 g
Cholesterin: 0 g
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Stevia, auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut genannt, ist eine Pflanze und wird schon seit Jahrhunderten wegen ihrer starken Süßkraft als Süßstoff weltweit verwendet. Stevia war in der EU bis zum 1. Dezember 2011 nicht als Lebensmittelzusatz bzw. Süßungsmittel zugelassen. Seitdem darf die Pflanze in 31 verschiedenen Lebensmittelkategorien eingesetzt werden, zum Beispiel in Getränken, Getreideprodukten und Joghurts. Allerdings darf Stevia nur in beschränkter Dosierung verwendet werden. Die Grenzwerte liegen je nach Produkt bei 4–10 mg pro kg Körpergewicht. Damit ist der Einsatz der Pflanze als Zuckerersatz vorerst noch eingeschränkt.

Einfacher ist es, sich Stevia selber auf dem Fensterbrett oder im Garten als Kübelpflanze zu züchten. Stevia darf zwar nicht als Süßungsmittel oder Gewürzkraut im Handel verkauft werden, dies wird von den Händlern allerdings umgangen, indem diese die Pflanze als Zierpflanze angeboten und verkauft wird. Je nach Bedarf können die Blätter während der warmen Sommermonate geerntet werden. Ende September sollten die Blätter reichlich geerntet und getrocknet werden. Dann in einer Mühle zu Pulver zermahlen und je nach Bedarf verwenden. Die Pflanze sollte dann ab ende September an einem hellen Ort bei Zimmertemperatur gehalten und nur wenig gegossen werden. Auch im Winter ist eine Ernte möglich, allerdings sollten nicht zu viele Blätter gepflückt werden. Wird es draußen wieder warm, kann man die Pflanze wieder in den Außenbereich stellen.

Stevia ist 70–450 mal so süß wie Zucker, hat wenig Kalorien, ist für Diabetiker geeignet und nicht kariesfördernd. Zudem zeigen letzte wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Zubereitungen aus den fermentierten Blättern eine sehr starke antioxidative Wirkung aufweist und jene des Grünen Tees sogar übersteigt.

Stevia-Pulver gibt es auch im Reformhaus in der Kosmetikabteilung.

Siehe auch

Andere Ausgaben