Zutat:Rum

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rum
Rum
100 ml Bacardi Razz enthalten:
Brennwert: 854 kJ / 204 kcal
Fett: < 0,1 g
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: < 0,1 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0,8 g
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Rum ist ein aus Zuckersirup, Zuckerrohr oder Rübenzucker hergestelltes alkoholisches Getränk. Es stammt von den Inseln in der Karibik und kam mit der Entdeckung Amerikas nach Europa. Noch heute wird ein Großteil des Rum aus Zuckerrohr der Karibik nach den dortigen Rezepten hergestellt. Aber auch in Europa gibt es mittlerweile eine lange Tradition im Brennen von Rum. Der Alkoholgehalt schwankt zwischen 35% und 80%(!). Ähnlich wie beim Whisky entsteht der typische Geschmack erst durch die Reifung. Reift der Rum in Eichenfässern, so erhält er die braune Farbe. Weißen Rum erhält man durch Reifung in Stahlfässern oder wenn man den Rum nach der Lagerung filtert.

Für die Küche benötigt man nur die Aromen des Rums. So sollte man den Rum verwenden, der am wenigsten Alkohol beinhaltet. Rum-Verschnitt bedeutet, dass ein Teil des Alkohols künstlich gewonnen wurde. Diesen besser nicht zum Kochen benutzen. Will man mit Rum etwas flambieren, so muss der Rum über 50% Alkohol enthalten, sonst brennt er nicht. Im Handel steht dafür zumeist 54%-iger Rum bereit. Beim Flambieren geht ein großer Teil des Alkohols verloren, aber beileibe nicht aller.

Zum Kochen wird man in der Regel auf braunen Rum zurückgreifen. Dieser ist wesentlich aromatischer als weißer Rum und harmoniert dadurch besser mit den meisten Speisen.

Für die Herstellung von Cocktails sollte man auch immer eine Flasche weißen und eine Flasche braunen Rum parat haben. Für viele Cocktails ist Rum die Basis. Man findet die Cocktails, die Rum beinhalten in der Kategorie Cocktails mit Rum.

Die Anzahl von Sorten ist heute beinahe mit der Anzahl von Sorten Whisky zu vergleichen. Die zum Teil gewaltigen Geschmacksunterschiede ergeben sich aus der Produktion, bei der man zum Beispiel unterschiedliche Hefesorten verwendet oder bei der Lagerung.

Der Bacardi Razz ist ein weißer, auf 32%-Volumenprozent Trinkstärke verdünnter und mit Zucker, Himbeer-, Erbeer- und Vanillearoma verfeinerter Rum.

Weitere Nährwerttabelle

100 ml Rum (54% Vol.) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / 304 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe

Der Bacardi Razz ist ein weißer Rum Achtung, kann Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten! auf 32%-Volumenprozent Trinkstärke verdünnt und mit Zucker, Himbeer-, Erbeer- und Vanillearoma verfeinert.

Siehe auch

Andere Ausgaben
In anderen Sprachen