Zutat:Esrom

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Esrom
Esrom
100 g Rohware (45 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1350 kJ / 325 kcal
Fett: 25 g
Kohlenhydrate: 1 g
Eiweiß: 25 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Der Esrom ein dänischer halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch. Sein kräftiger, eigenwilliger Geschmack hat ihn zu einem Klassiker der dänischen Käseerzeugung gemacht.

Die Herstellung des Esrom ist geografisch geschützt und auf eine ganz bestimmte Region in Dänemark beschränkt, daher darf nur der Käse aus dieser besonderen Region den Namen Esrom tragen. Das Kloster Esrom, in dem auch heute noch der Käse hergestellt wird, liegt auf der dänischen Insel Seeland.

Der Esrom ist sehr würzig. Insbesondere in seiner Rinde stecken viele Aromen. Je länger man ihn liegen lässt, desto intensiver werden diese Aromen. Als Kind wurde ich wegen des Geruchs des Esrom auf meinen Broten immer gehänselt, man nannte ihn Stinkekäse. Doch der Geschmack entschädigt für den teilweise üblen Geruch, den der Käse verbreitet.

Siehe auch

Andere Ausgaben