Rezepte-Wiki:Portale

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Portal der Portale des Rezepte-Wiki!


Portale sind thematische Übersichtsseiten, die den Einstieg in das gewünschte Thema und das Auffinden von Rezepten erleichtern sollen.
Vorschläge für weitere Portale können auf der Diskussionsseite gemacht werden.

Portale zu Rezepten

Portale gibt es zu den Rezept-Themenkreisen

Portale zur Mitarbeit am Rezepte-Wiki

Noch auszubauende Portal-Baustellen

Portale zu Rezepten

Portal Wein

Verschiedene Weine

In diesem Portal werden alle Artikel gesammelt und verwaltet, die sich mit Weinen aus aller Welt, deren Herstellung und deren Behandlung beschäftigen. Das Herzstück ist natürlich, welchen Wein man am besten zu welchem Essen serviert. Auch das Zubehör und der Umgang mit Wein werden beschrieben. Dazu kommen die verschiedenen Rebsorten und Anbaugebiete und auch die Klassifizierungen der verschiedenen Weine. Dazu wurde eigens der Namensraum Wein geschaffen, so dass Weine nicht mehr als Zutat klassifiziert werden, sondern als Wein. Auch Artikel zum Thema Wein werden im Namensraum Wein angeordnet. Ein Wein wird also so verlinkt: [[Wein:Riesling|Riesling]]. Dabei kommt dann der Link: Riesling heraus. Die vielen Baustellen täuschen darüber hinweg, dass dieses Portal schon weit fortgeschritten ist.

Portal Cocktails

Ilonka: ein schöner Cocktail

Das Cocktail-Portal widmet sich den Cocktails. Es sind schon über 1300 Cocktails, die hier eingestellt sind. Und die Zahl wächst immer weiter an. Anders als die Kategorie Cocktails beschäftigt sich das Portal Cocktails auch mit deren Zubereitung, deren Klassifizierung, der Geschichte, den Utensilien und noch vielem mehr um die Cocktails. Hier findet man Tipps und Tricks und Erklärungen. Dabei ist der Begriff Cocktail hier sehr weit gefasst. Es sind also nicht nur die klassischen Cocktails, auch andere Getränke, die man sehr schön zu Hause herstellen kann und die man nicht unbedingt als Cocktail einstufen würde. Zudem sind auch Informationen über Zutaten vorhanden. Auch hier ist noch viel zu tun, aber das Portal ist schon recht ordentlich.

Portal Kräuter und Gewürze

Frische Kräuter

Im Portal Kräuter und Gewürze sind nicht nur unterschiedliche Kräuter und Gewürze aufgelistet, sondern es wird auch beschrieben, wie man sie einsetzt und wozu man sie einsetzt. Dabei wird auf alle Zutaten, die hier aufgelistet sind, sehr genau eingegangen. Viele Möglichkeiten werden beschrieben, wie man die Kräuter und Gewürze verwenden kann. Die Zutaten werden sehr genau unter verschiedenen Gesichtspunkten klassifiziert und differenziert. Daneben wird auch auf Kochtechniken eingegangen, wie man Kräuter und Gewürze in der Küche nutzen kann. Auch hier wartet noch eine Menge Arbeit, aber es ist auf jeden Fall schon mal einen Mausklick wert.

Portal Käse

Eine schöne Käseplatte

Im Portal Käse werden außer den verschiedenen Käsesorten dieser Welt auch die Klassifizierungen und Herstellungsmethoden beschrieben. Es gibt Informationen über die geschützten Herstellungsgebiete, über die Zutaten, die verwendet werden. Dabei werden die Käsesorten mehrfach sortiert. Nach der Herkunft, nach der verwendeten Milch und nach der Sorte. Jede Art von Käse hat seinen Teil, vom Frischkäse bis zum Hartkäse, ob mit Edelschimmel oder ohne. Dazu kommen Informationen darüber, wie man Käse serviert, wie man Käseplatten erstellt und viele allgemeine Tipps rund um den Käse. Aber auch hier lauert noch viel Arbeit, auch wenn sich das Portal durchaus sehen lassen kann.

Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse

Sojasprossen

Im Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse werden nicht nur die zahlreichen Arten dieses, als frischestes Gemüse der Welt bezeichnete, aufgelistet und beschrieben, sondern es wird auch auf deren Anzucht, die Nährstoffe und deren Vorteile eingegangen. Jedes Samenkorn enthält alle Nährstoffe in konzentrierter Form, die für die Bildung einer Pflanze notwendig sind. Da die Samen selber nicht essbar sind, werden sie zum Keimen gebracht. Durch Quellen und Keimenlassen werden die Samenkörner sozusagen aus dem Schlaf geweckt, und die Pflanze beginnt zu wachsen. Je nach Samensorte wachsen die Keimlinge, Sprossen oder die Kresse innerhalb von zwei bis sieben Tagen, können somit immer wieder leicht und ohne großen Aufwand frisch gezogen werden und können, beginnend mit der Keimung (Keimling) bis zur Sprossenentwicklung (Sprossen), je nach Geschmack in der Küche verwendet werden. Bedenkt man, dass aus dem Samenkorn teilweise sehr große Pflanzen wachsen, erklärt es sich von selbst, welch geballte Kraft, Konzentration und Vielfalt an Vital- und Mineralstoffen sowie Vitaminen in jedem einzelnen Spross steckt und die gesunde Küche unterstützen. Es sollte also jeder die geringe Arbeit nicht scheuen, sich durch die Geschmacksvielfalt dieses "jungen" Gemüses verwöhnen, faszinieren lassen und einen Mausklick riskieren.

Portal Bier

Biere

Schon lange ist bekannt, dass zu einem guten Essen auch ein entsprechendes Getränk gehört. Das kann ein Glas Wein sein, aber auch ein Bier. Das Portal Bier beschäftigt sich mit diesem Getränk, stellt dar, wie es hergestellt wird, stellt Brauereien vor, erklärt Fachbegriffe aus dem Bereich Bier, möchte die Strukturen der Bierproduktion darstellen, erläutern, welche Sorten Biere man überhaupt zur Auswahl hat, wenn man denn zum Essen ein Bier servieren will und gibt vor allem auch Tipps, welches Bier man zu welcher Speise servieren sollte. Ein Blick hierein kann auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn man ein Bier nicht zu einer bestimmten Speise, sondern einfach nur Abends auf der Terrasse genießen will.

Saucen

Teigtaschen

Ansichten
Meine Werkzeuge
Navigation
Mitmachen
Unterstützen
Werkzeuge
Andere Ausgaben
In anderen Sprachen