Kategorie Diskussion:Küchengeräte

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist keine Weiterleitung zu küchenhandtuch hier... -Chefkoch-

Spüle

So wie Jörg den Bereich Herd vermisst, vermisse ich die Spüle. Hier toben sich leider De-Signer aus. In unserer alten Küche hatten wir eine billige Spüle aus dem Baumarkt, jetzt eine hochwertige Markenspüle. Die alte Spüle hatte eine Abtropfe mit wellenartiger Oberfläche, die neue ist im wesentlichen glatt mit einigen vetrtieften Rillen. Sie sieht tatsächlich "schicker" aus, aber bei Gläsern (hochwertige Gläser kommen bei uns nicht in die Spülmaschine) bleibt unten Wasser "hängen" und läuft nicht richtig ab.

Ich habe den Eindruck, viele Küchen werden für Leute de-signt, die nur damit repräsentieren wollen und zum Essen ins Restaurant (oder gleich zu McDonalds?) gehen. --Friedrich

Herd

Eins der wichtigsten Küchengeräte fehlt: Der Herd! Bedienung, Ausführungen und ihre Unterschiede sind ziemlich wichtig.

Hallo Chefkoch, das ist richtig, die Unterschiede jedes Herdes ist wichtig, aber bei jedem Herd, deren es tausende Ausführungen gibt, übersteigt dieses Thema wohl alle Grenzen. Jeder Herd der Welt ist unterschiedlich, bei älteren Geräten stimmt die Temperaturanzeige nicht wirklich oder variiert. Ist die Dichtung ok, der Heizkörper in einwandfreier Funktion usw. Dem Thema Herd müsste wohl ein eigenes Portal eingerichtet werden. Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder das Bedienungshandbuch lesen bzw. aus eigener Erfahrung mit dem Herd umgehen sollte. Zudem ist ein Thermometer für genaue Hitzebemessungen die einfachste Wahl. Nicht umsonst haben auch Spitzenköche ihre Probleme bei der punktgenauen Zubereitung auf einem fremden Herd. Kennt man die Eigenheiten seines Herdes nicht ist es immer Glücks- bzw. Gefühlssache, was natürlich dann auch schiefgehen kann. Daher, Herd ist ein Thema das Seiten füllen muss. lg --Jörg 22:15, 15. Feb. 2011 (UTC)

Gliederung

Hallo! Ich vermisse bei der Kategorie Küchengeräte eine Gliederung, z.B.

  • Topfartige
  • Pfannen, Bräter
  • Backformen
  • Instrumente (Messer, Gabeln etc.)
  • Elektrogeräte (Mixer, Schneidemaschinen etc.)
  • usw.

Ich bin mir bewusst, dass es Überschneidungen gibt. Es schadet aber auch nicht, wenn z.B. ein elektr. Stabmixer in der gleichen Kategorie wie der Schneebesen erscheint. Ich schlage demzufolge vor, z.B. den Artikel "Zubereitung:Handrührgerät mit Knethaken" in "Zubereitung:Knethaken" umzubenennen (zu verschieben). Es gibt bereits einen Artikel "Zubereitung:Handrührgerät", in dem dann Verlinkungen zu den aufzuzählenden Aufsätzen sein müssten:

  • Knethaken
  • Quirl
  • Schneebesen
  • Stabmixaufsatz

Passend zu meinem Disk.-Beitrag auf dieser Diskussionsseite, zu verschiedenen Küchengeräten Ober- und Unterbegriffe (strukturierte Gliederung) vorzunehmen, würden die o.a. Aufsätze unter eine "Kategorie:Zubehör zu Küchengeräten" passen. Was meint Ihr dazu? Oder habe ich etwas übersehen? --Claus 14:29, 6. Jul. 2011 (UTC)

Du hast vollkommen recht. Hab mir darüber aber noch gar keine Gedanken gamacht. Aber es ist für mich vollkommen plausibel und von mir aus "Feuer frei!". Gruß --Maik 14:51, 6. Jul. 2011 (UTC)
Hallo, Maik! Feuer frei wird von mir gerne angenommen. Ich weiß aber nicht, wie oder habe keine Berechtigung zum Anlegen von Kategorien. Kannst Du mir weiterhelfen?--Claus 14:36, 3. Aug. 2012 (UTC)
Erledigt.png
--CTHOE (Diskussion) 08:50, 28. Okt. 2013 (CET)
Andere Ausgaben