Kategorie:Stockfisch

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pasteis de Bacalhau

Stockfisch ist ein an der Seeluft getrockneter haltbar gemachter gesalzener oder ungesalzener Fisch, vor allem Kabeljau, auch Seelachs, Schellfisch und Lengfisch. Will man Stockfisch verwenden, dann muss man ihn erst wässern. Das dauer so einen Tag. Dabei sollte man darauf achten, dass man das Wasser immer mal wieder wechselt. Die Tradition des Stockfisches ist schon sehr alt und stammt aus der Seefahrt. Hier hatte man Stockfisch als haltbare Nahrung dabei. Aber auch an Land konnte man sich mit Stockfisch einen guten Vorrat anlegen und war so unabhängiger von der Ernte. Viele Händler etwa der Hanse verdankten ihren Reichtum dem Stockfisch, den sie in alle Herren Länder exportierten. Doch auch heute ist Stockfisch durchaus gebräuchlich. In den Küchen vieler Länder hat er seinen festen Platz.

Seiten in der Kategorie „Stockfisch“

Es werden 8 von insgesamt 8 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

Medien in der Kategorie „Stockfisch“

Es werden 3 von insgesamt 3 Dateien in dieser Kategorie angezeigt:

Andere Ausgaben