Kategorie:Salat

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Salade Niçoise
Salatbüffet

Der Begriff Salat bezeichnet in der Küche sowohl verschiedene Kulturpflanzen, die meist roh mit einer Salatsauce (Dressing) als Beilage zu Hauptgerichten serviert werden, als auch komplette Speisen.

In der Kategorie Salat finden sich nationale und international Salate. Ob es sich um Blattsalate, Kartoffelsalate, Nudelsalate oder exotische Salate handelt, sie erfreuen sich großer Beliebtheit und fehlen auf keiner Party. Salat wird meist kalt serviert, es gibt allerdings auch einige warme Varianten. Nicht zuletzt durch die große Vielfalt an Salatsaucen lassen sich Salate nahezu unbegrenzt variieren. Salat war ursprünglich ein Begriff für rohes Gemüse. Mittlerweile hat sich das aber im Volksmund sehr verändert.

Als Salat bezeichnet man eine Beilage oder auch eine Hauptspeise, die man mehr oder weniger der kalten Küche zuordnen kann. Die Übergänge sind verschwommen, es gibt durchaus Salate, die man lauwarm serviert und die auch nur lauwarm gut schmecken. Ein wichtiger Bestandteil ist fast immer das Dressing, es gibt auch Ausnahmen. Eine perfekte Definition für Salat gibt es nicht, jeder hat seine eigene Definition für Salat im Kopf.

Hier findet man die entsprechenden Rezepte, und es sollte für jeden etwas dabei sein. Leckere Salatsaucen finden Sie in der entsprechenden Kategorie.

Kopfsalat

Salatsorten

Siehe auch

Unterkategorien

Es werden 23 von insgesamt 23 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Medien in der Kategorie „Salat“

Es werden 2 von insgesamt 2 Dateien in dieser Kategorie angezeigt:

Andere Ausgaben