Kategorie:Kartoffelsalat

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartoffelsalat wird aus gekochten Kartoffeln und verschiedenen weiteren Zutaten hergestellt. Unterscheiden kann man grundsätzlich die Zubereitungsarten mit Essig und Öl und mit Mayonnaise. Andere regionale Bezeichnungen sind zum Beispiel Erdäpfelsalat (Bayern), Grombirasalad (Baden), Erpelschlut (Ruhrgebiet), oder Äädääpelschlot (Rheinland/Köln). Ähnlich wie beim Nudelsalat hat es auch beim Kartoffelsalat in den letzten Jahren eine Entwicklung weg von den einfachen Kartoffelsalaten gegeben, wie man sie schon viel zu oft gegessen hat, hin zu kreativen, neuen Kartoffelsalaten. Wobei die einfachen Kartoffelsalate nicht schlecht gemacht werden sollen. Aber man kann eine Menge Abwechslung beim Essen schaffen, wenn man auch einmal etwas Neues ausprobiert. Man braucht ja gar nicht Rezepte nachzukochen, sondern kann sie sehr gut als Inspiration für eigene Kreationen nutzen.

Dazu kommen natürlich die regionalen Spezialitäten, die man woanders nicht kennt, wobei es sich immer lohnt, sie auszuprobieren. Neue, frische Zutaten kann man nutzen, um schöne, auf den eigenen Geschmack zugeschnittene Salate zu schaffen, die Rezepte sind sehr leicht zu ergänzen. Was man nicht mag, lässt man einfach weg. Viel Spaß mit der Kategorie Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise) und viel Spass beim Erfinden neuer Salate!

Wer einen Kartoffelsalat auf Mayonnaise-Basis sucht, sei an die Unterkategorie verwiesen. Grundsätzlich zu beachten ist, dass die Mayonnaise-Salate wegen der enthaltenen Mayonnaise eine geringere Haltbarkeit haben.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Andere Ausgaben