Kategorie:Französische Küche

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge Frankreich
Administrative Gliederung Frankreichs
Rinderfilet mit Morcheln

Die Franzosen sind weltweit als Feinschmecker bekannt. Dabei haben sie eine ganze Reihe von Gerichten kreiert, die die französische Küche einzigartig machen. Dabei sind es nicht einmal die Gerichte der großen Köche, sondern vielmehr die Gerichte der Bauern, die angesagt sind. In diesen Gerichten wurden und werden frische Zutaten aus dem heimischen Garten verwendet und so schmecken die Gerichte auch frisch.

Frankreich ist kein gleichmäßiges Land. Es ist vielmehr geprägt von vielen verschiedenen Gegenden, die alle ihre eigenen Zutaten hervorbringen. Frankreich hat lange Küsten, an denen Seefisch gefangen wird; fruchtbare Täler, in denen Gemüse angebaut wird. Desweiteren gibt es weite Weideflächen, auf denen Viehzucht betrieben wird und sonnige Regionen, wo mediterrane Gemüsesorte wachsen. Vielfältig wie das Land ist auch die Küche. Jede Region hat ihre eigene Küche.

Dennoch: Im Gegensatz zu Deutschland (siehe: Gedanken zur Deutschen Küche) wurde die französische Küche schon früh unter der Obhut des regierenden Adels in der Hauptstadt Paris zentralisiert. Das führte dazu, dass, besonders nach der Zeit von Ludwig XIV., Pariser Köche europaweit gefragt waren. Dadurch wurden französische Essgewohnheiten und Gerichte in den Ländern außerhalb Frankreichs eingeführt, was sich in vielen Gerichten auch der Deutschen Küche widerspiegelt. Trotz der regionalen Besonderheiten kann man also getrost von einer (einheitlichen) Französischen Küche sprechen, deren Einfluss in den europäischen Ländern nicht gering war und auch heute noch ist.

Dem geneigten Leser sei es überlassen, sich durch die im Gedächtnis zu ergänzende Liste deutscher Rezepte französischer Herkunft zu überzeugen, die Pommes frites und Sauce hollandaise enthalten.

In den Unterkategorien fehlen die vielleicht noch zu ergänzenden Kategorien:

Siehe auch

Seiten in der Kategorie „Französische Küche“

Es werden 324 von insgesamt 324 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

A

B

C

D

E

F

G

H

H (Forts.)

J

K

L

M

N

O

P

P (Forts.)

R

S

T

U

V

W

Z

É

Medien in der Kategorie „Französische Küche“

Es werden 4 von insgesamt 4 Dateien in dieser Kategorie angezeigt:

Andere Ausgaben