Kategorie:Cocktails

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein schöner Cocktail

Ein Cocktail ist ein (meistens alkoholisches) Mischgetränk. Im Gegensatz zu anderen Getränken hat der Cocktail nicht die Aufgabe, den Durst zu löschen, sondern soll ein besonderer Genuss sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob in dem Cocktail Alkohol enthalten ist oder nicht.

Woher das Wort Cocktail (frei übersetzt heißt es soviel wie Hahnenschwanz) stammt, ist nicht mehr bekannt. Es gibt verschiedene Geschichten, wie das Wort entstanden sein soll, belegt ist davon keine, also werden sie hier auch nicht erzählt. Bekannt ist, dass dieses Wort irgendwann im 18 Jhdt. als Synonym für eine bestimmte Art von alkoholischen Mischgetränken auftauchte.

Dabei handelte es sich zuerst um eine irgendwie geartete Form von Alkohol, mit etwas Zucker, Wasser (um den Zucker aufzulösen), sowie einem Bitter(-mittel) bzw. Magenbitter. Heute spricht man bei dieser Art der Cocktails daher auch zumeist von 'old fashioned'. Mit der Zeit jedoch, wandelte sich die eigentliche Bedeutung des Begriffes, so dass heutige Cocktails nicht unbedingt mehr viel mit dieser alten Art zu tun haben.

In der Geschichte tauchen die Cocktails bereits in der Antike auf. Doch erst seit dem beginnenden 19. Jahrhundert wurden sie überliefert. Entstanden sind sie, weil man die destillierten alkoholischen Getränke der Zeit pur kaum genießen konnte und man verschiedene Aromen dazugab, um den Drink erträglich zu machen.

Der Cocktail hatte viele Zeiten, in dem er Modegetränk war, aber auch Zeiten, wo so gut wie niemand zum Cocktail griff. Das hing vor allem mit der wirtschaftlichen Situation zusammen. Hatte die Bevölkerung in Westeuropa und in Amerika viel Geld, dann waren Cocktails populär, in Zeiten der wirtschaftlichen Rezession ging auch der Konsum von Cocktails gegen Null zurück.

Das liegt daran, dass Cocktails in der Herstellung relativ teuer sind. Neben hochwertigen Zutaten ist auch viel Arbeit nötig, um einen Cocktail herzustellen. So benötigt man für den Betrieb einer Cocktail-Bar viel mehr Personal als in einer einfachen Kneipe und das Personal muss auch entsprechend geschult sein.

Hier gibt es über 1300 Cocktails mit ausführlichen Rezepten. Wer etwas mehr über die Zubereitung und die Hintergründe von Cocktails wissen möchte, der findet in unserem Cocktail-Portal noch weitere Informationen.

Siehe auch

Medien in der Kategorie „Cocktails“

Es werden 3 von insgesamt 3 Dateien in dieser Kategorie angezeigt:

Andere Ausgaben