Kategorie:Chinesische Küche

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge China
Ein chinesisches Restaurant. Hier kommt alles in die Pfanne

Eine einheitlich chinesische Küche gibt es nicht. Die regionalen Unterschiede sind enorm. Über deftig im Norden, süßlich im Osten und scharf im Süden gibt es unzählige Geschmacksrichtungen in der chinesischen Küche. Ein modernes chinesischen Sprichwort sagt: "Man kann alles essen, was vier Beine hat und kein Tisch oder Stuhl ist, was fliegt und kein Flugzeug ist und was schwimmt und krin U-Boot ist". Genau so vielfältig sind auch die Zutaten der chinesischen Küche - wichtig ist, dass alles frisch sein muss und dass einige Gemüse nur kurz gebraten werden.

Neben der Zubereitungsart ist die Verwendung von verschiedenen Gewürzen für die chinesische Küche typisch. Ingwer, Sojasauce, Chili, Koriander, Blütenpfeffer, Kochwein und noch viele andere Dinge machen die chinesische Küche zur vielfältigsten Küche der Welt.

Abwechslungsreich sollte es beim chinesischen Essen sein

Wichtigstes Kochgerät in der chinesischen Küche ist der Wok. Ein Wok ist der europäischen Pfanne sehr ähnlich. Die Lebensmittel werden im Wok erst einmal gebraten. Aber der Wok ist vielseitiger als eine Pfanne. Ist der Bratvorgang beendet, kann man auch noch im Wok kochen und frittieren. Im asiatischen Raum gibt es natürlich nicht nur den Wok, in dem man kocht. Im Gegenteil gibt es eine Unmenge an Kochuntensilien, welche die europäische Küche nicht kennt.

Diese Kategorie soll eine Übersicht über die verschiedenen chinesischen Gerichte bieten.

Viele der Gerichte sind auch stark europäisiert. Auch in Amerika werden chinesische Gerichte angeboten, die der heimischen Küche angeglichen sind. So sagt man beispielsweise von Chop Suey, dass es in New Orleans erfunden wurde, um den Amerikanern ein Gericht zu präsentieren, das so aussieht und so schmeckt als käme es aus China. Dieses hat nichts mit chinesischer Küche zu tun, da man dieses auch nie in Asien finden wird. Die in Deutschland verbreitete chinesische Küche ist eine Phantasieküche, welche für den deutschen Geschmack erstellt wurde. Sie ist mit Vorsicht zu genießen, da vor allem in den Asiarestaurants viel Glutamat verwendet wird.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Seiten in der Kategorie „Chinesische Küche“

Es werden 106 von insgesamt 106 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

A

B

C

D

E

F

F (Forts.)

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

X

Z

Medien in der Kategorie „Chinesische Küche“

Es werden 8 von insgesamt 8 Dateien in dieser Kategorie angezeigt:

Andere Ausgaben
In anderen Sprachen