Diskussion:Misosuppe mit Tofu

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gestaltung

Hmmm, die jetzige Lösung mit den zwei Varianten gefällt mir nicht, lässt sich das nicht besser gestalten? --Ralf Hertsch 19:48, 13. Jan 2007 (CET)

Stimmt, das war nicht unbedingt ideal. Ich habe es etwas verändert. -- Daniel Beyer 20:22, 13. Jan 2007 (CET)
Das ist besser, Danke! --20:28, 13. Jan 2007 (CET)

Miso

  • Hallo, so wie ich das Rezept kenne, sollte man das Miso erst am Schluss zugeben wenn die Suppe schon etwas abgekühlt ist, da sonst die Mineralien & Vitamine im Miso zerstört werden. So zumindest haben es mir Japaner erklärt und es ist auch nicht wirklich schwerer: Etwas Suppe aus dem (schon abgekühlten) Topf nehmen, damit in einer Schale den Miso anrühren und zurück in den Topf geben. --Dietmar Lettau 23:18, 10. Feb 2007 (CET)
Ich kenne nur die beschriebene Vorgehensweise - was nicht heißt, daß es so richtig ist. Deine Vorgehensweise klingt für mich einleuchtend, wie wäre es, wenn du das Rezept entpsrechend überarbeitest? Gruß --Ralf 19:35, 16. Feb 2007 (CET)
  • Variante 1 ist doch auch vegetarisch, oder entgeht mir da was? Gruß --Dietmar Lettau 23:18, 10. Feb 2007 (CET)
Ich glaube der Bonito bzw. Katsuobushi ist dir entgangen ;-) Gruß --Ralf 19:35, 16. Feb 2007 (CET)

Warnhinweise

Ohne jemanden kränken zu wollen, aber mit den kleinen Warnhinweisen kann niemand etwas anfangen. Da ist etwas mit aber was? Die alten Hinweise ! Alkohol ! fand ich besser, da wusste jeder gleich, was Sache ist. --Maik 07:55, 3. Aug. 2007 (CEST)

Wenn du mit der Maus drüber gehst erscheint ein Text. Scheint allerdings nicht ganz intuitiv zu sein. Bist nicht der erste der sich beschwert. Ich schau mal was man da machen kann. Gruß -- Daniel Beyer 08:17, 3. Aug. 2007 (CEST)
Ich habe jetzt mal den neuen Übersichtskasten eingefügt und das Alkohol-Zeichen auch in die Zutatenliste übernommen. Ist es so besser? Wie bisher auch bei allen Symbolen ein Text wenn du mit der Maus drüber gehst. Gruß -- Daniel Beyer 08:21, 3. Aug. 2007 (CEST)
So finde ich es sehr gut, besser als mit dem Achtung-Symbol. Der Vorteil gegenüber der alten Version ist, dass man jetzt weiß, wo der Alkohol herkommt. Ich hätte vorher zumindest suchen müssen, um rauszufinden, dass Misopaste der Übeltäter ist. Gruß --Andreas 08:44, 3. Aug. 2007 (CEST)
Ich denke das Rezeptewiki ist etwas für Leute, die sích unbedingt im Internet mit allen seinen Möglichkeiten auskennen. Eher etwas für Leute, die Internet haben und eine schöne Seite gefunden haben. Diese Seite ist auf dem Weg die wichtigste Seite in diesem Bereich zu werden. Aber derjenige muss seine Seiten auch finden. Man kann da nicht Internetkenntnisse voraussetzen.
Ich habe nach dem neuen System zwei Rezepte eingestellt. Das waren Cocktails, da war Alkohol drin. Man weiß es, aber man sieht es nur an der Seite. Bei einem Salat geht das Symbol unter. Die alte Regelung war meiner Meinung nach besser. --Maik 09:18, 3. Aug. 2007 (CEST)
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was geht unter? Vegetarische Rezepte waren ja bisher überhaupt nicht gekennzeichnet, es gibt also keine alte Regelung. Wenn ein Cocktail Rum enthält sollte eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass der Cocktail dann nicht alkoholfrei sein kann. Das Denken kann man den Lesern nicht abnehmen und das sollten wir daher auch nicht versuchen. Gruß -- Daniel 12:54, 4. Aug. 2007 (CEST)
Bin deiner Meinung. Gruß --Andy 13:04, 4. Aug. 2007 (CEST)
Andere Ausgaben