Diskussion:Hauptseite

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier bitte nur Diskussionen führen, die die Hauptseite betreffen! Für Fragen rund ums Essen gibt es die allgemeine Frageseite, für alles andere den Küchentisch.

Weitere Vorschläge für die Hauptseite können hier gemacht werden. Das derzeitige Design ist angelehnt an die Hauptseite des Karlsruher Stadtwikis. Von hier aus einen Gruß an die Kollegen aus Karlsruhe! --Daniel Beyer 08:52, 20. Feb 2006 (UTC)

Es wäre nicht schlecht wenn auf der Hauptseite ein Hinweis auf "www.Lebensmittelklarheit.de" zu finden wäre. --Aaron Ben-Gurion 10:40, 10. Dez. 2011 (UTC)

Könnte man auf dieser Seite nicht, ca. 2 Wochen vor den Feiertagen(zB. Weihnachten, Ostern, Neujahr,...), einen Link zu möglichen Menüvorschlägen (~3 Gänge) machen? Oder doch nur einen banale Link auf der Seite der Kategorien (Weihnachtsessen etc...) einrichten? Gruß--vran 08:41, 3. Dez 2005 (UTC)

Ok, habe einen Kasten auf der Hauptseite eingefügt. Ergänzungen sind willkommen! --Daniel Beyer 12:11, 5. Dez 2005 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

FireFox-Searchplugin

Ich habe ein Suchplugin für Firefox erstellt (hoffe, das gabs noch nicht). Ich weiß nicht, wo man diese Info am Besten unterbringt? Vielleicht in der Hilfe oder unter Aktuelles? --Andreas 13:34, 19. Jul 2006 (CEST)

Im Tipp des Tages oder unter Aktuelles oder unter Rezepte-Wiki:Firefox-Searchplugin. | Paleiko ¦ Π ¦ Beiträge ¦

Herzlichen Glückwunsch

Hi Daniel

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag der Rezeptewiki. Es ist nicht so die Existenz der Seite, sondern die Art wie man hier (mit einer Ausnahme ;-) ) miteinander umgeht. Deswegen auch herzlichen Glückwunsch an Andy und Andreas, die hier tolle Arbeit machen. Ich hatte die Zahlen in letzter Zeit nicht mehr so im Auge, aber es geht ständig bergauf. Weil das Rezeptewiki die beste Kochseite ist, und wenn sie es noch nicht ist, bald werden wird. Ich freue mich an dieser tollen Seite mitarbeiten zu dürfen.

Danke nicht nur dir für die tolle Seite, sondern auch Andy, der die Seite immer am Laufen gehalten hat, wenn du mal nicht da warst. Wie es zu Anfang war weiß ich nicht. Aber der Name Vran01 ist mir seit ich hier angefangen habe geläufig.

Und auch Gruß an Andreas, dessen schöne Fotos ich auch immer noch beneide. So möchte ich einmal fotografieren können.

Ich danke euch allen, in diesen für mich schwierigern Zeiten, mit euch mitarbeiten zu dürfen. Es ist toll wie ihr mich unterstützt, in dem was ich hier mache, und das finde ich wichtig. Einen schönen zweiten Geburtstag!!!

--Maik 00:02, 17. Aug. 2007 (CEST)

Rezeptewiki und WikibooksKochbuch

Wieso wird www.rezeptewiki.org und de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch nicht einfach zusammengelegt? --77.180.110.116 10:32, 11. Sep. 2007 (CEST)

Das wäre sicher sinnvoll. Aber um sinnvoll geht es in unserer Welt nicht mehr. Das Rezepte-Wiki hat sich einen schönen Platz in der Rezepte Welt erarbeitet, kann gegen andere, professionelle Seiten ohne Furcht antreten, und in der Entwicklung liegen wir weit vorn. Wikibooks ist ein Teil der Wikipedia. Und in der Wikipedia herrscht ein Ton, bei dem nicht mehr nachzuvollziehen ist, warum die Verantwortlichen diese Beleidigungen zulassen. Wikiquette ist nicht gefragt.
Wir sind hier eine andese Art von Leuten. Hier gibt es diese Beleidigungen wenig , bis überhaupt nicht, hier ist es viel schöner.
Zudem ist es auch noch so, dass man sich fragen muss, warum sich das Kochbuch der Wikibooks nicht uns anschließen muss, denn das Rezepte-Wiki ist viel, viel weiter als das Kochbuch des Wikibooks.
Und persönlich: Wenn das Rezepte-Wiki mit dem Rezeptbuch im Wikibooks verschmilzt, dann bin ich für immer verschwunden. Wenn ich beleidigt werden möchte, dann schreibe ich etwas in die Wikipedia. Das Rezepte-Wiki ist anders und soll auch anders bleiben. --Maik 00:29, 12. Sep. 2007 (CEST)
Ich bin vollkommen deiner Meinung Maik. Gruß --Andy 07:19, 12. Sep. 2007 (CEST)
Naja, wenn die Nutzung von Synergien möglich ist, sollte dies auch geschehen. Bevor man ein Rezept anlegt, kann man ja mal gucken, ob man nicht vom Wiki-Kochbuch profitieren kann. Das selbe gilt natürlich erst recht für Bilder. Wikipedia ist schließlich Teil der freien Welt, im Gegensatz zu den ganzen kommerziellen und geschlossenen Rezepte-Seiten.--Balder777 18:10, 8. Dez. 2007 (CET)
Weniger der Verhaltenskodex als die Lizenz verhindert ein Zusammenlegen. Die GFDL ist inkompatibel zur cc-by-sa. Selbst wenn die Leute sich bei Wikibooks nur beschimpfen würden, würden kompatible Lizenzen niemanden daran hindern, nützlichen Inhalt hierher zu holen um ihn dann in gessitteten Ton zu verbessern. (Trotzdem kann man seine eigenen Werke beiden Projekten zur Verfügung stellen.) Beide Lizenzen haben ihre Vor- und Nachteile. Da Rezepte an sich eher geringeren Schutz benötigen, finde ich die CC-Lizenz durchaus angebracht. Für ein Lehrbuch finde ich wiederum die GFDL nützlicher. --Guido 16:35, 27. Mai 2008 (CEST)

Spiegelei

Hallo zusammen,

ich bin neu beim Rezepte-Wiki und finde es großartig. Eine kleine Anregung möchte ich aber gleich mal los werden:

Das Spiegelei, das momentan als Piktogramm für das Wiki und zur Symbolisierung des Schwierigkeitsgerades fungiert, finde ich irgendwie ungünstig. Erstens, weil es einen ziemlich hässlichen Rand hat ("Aliasing") und zweitens, weil ich mit einem Ei nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad assoziiere. Wäre nicht ein anderes Piktogramm eine bessere Wahl, beispielsweise ein Kochlöffel, Kochtopf oder eine Kochmütze?

Klar, im Prinzip ist die Frage ziemlich dämlich, aber ich finde, gerade solche Feinheiten entscheiden, ob sich die Benutzer auf einer Seiter wohlfühlen oder nicht... --Balder777 18:25, 8. Dez. 2007 (CET)

Pictogramme

Hallo Admin, Hallo User.

Ich schließe mich dem Vorschlag an: Das Spiegelei ist nicht gerade das "gelbe vom Ei". Mir ist das Spiegelei erst nach einer halben Stunde surfen aufgefallen. Die Farben: weiß und gelb haben zuwenig Kontrast. Da muß was anderes her,was einem gleich ins Auge fällt. Wie wärs mit einer Bratfanne als Pictogramm ? Gruß Gerd P.S.: Das Repzepte-Wiki find ich eine ganz ausgezeichnete Seite ! Hut ab !

So, und jetzt werde ich mich mal registrieren, bin ja nur bislang Gast :-))

Servus, schön dass du mitmachst, wir freuen uns immer über gute Vorschläge und eine Bratpfanne ist gut, dann könnten das Ei für eine Salmonellengefahr verwenden. Gruß --Andy 15:22, 27. Mai 2008 (CEST)
Mein Vorschlag wäre eine Kochmütze, vielleicht auch in verschiedenen Farbtönen (grün, gelb rot?). Wenn sich jemand daran versuchen möchte würde ich mich sehr freuen. Gruß -- Daniel 15:12, 29. Mai 2008 (CEST)

Kasten Weihnachten

Hallo! sollen wir nicht wieder den Kasten wie im letzten Jahr auf der Hauptseite verwenden? Ich fand den übersichtlicher. Gruß -- Daniel 09:22, 10. Dez. 2008 (CET)

Servus Daniel, den hatte ich ganz übersehen, natürlich der ist übersichtlicher. Gruß --Andy 09:37, 10. Dez. 2008 (CET)
Ich habe mal, wie sonst auch, die Vorlage eingebunden. Da musst du nicht jedes mal die Hauptseite ändern. Gruß -- Daniel 11:00, 10. Dez. 2008 (CET)

Liste der beliebtesten Rezepte

Ich vermute, dass die Liste sich automatisch aktualisiert. Schön wäre eine alphabetische Reihenfolge, so wie ich es jetzt mal geändert habe. --CTHOE 21:51, 25. Mai 2009 (UTC)


Bitte um Korrektur

Der auf der Hauptseite unter "Texte ..." erwähnte Bundespräsident wird "Heuss" (mit ss) geschrieben. --CTHOE 20:45, 31. Okt. 2009 (UTC)

Weihnachten

Sag mal Andi, gibt es da keine schöneren Weichnachtsbilder als diesen einsamen Baum? Finde, der stimmt nicht recht auf Weihnacht ein. lg --Jörg 20:49, 6. Dez. 2009 (UTC)

Servus Jörg, in unserer Bildersammlung leiden nein. Gruß --Andy 21:23, 6. Dez. 2009 (UTC)
Da ist ja wohl Handlungsbedarf. Hat jemand eine Idee? Gruß --Maik 21:30, 6. Dez. 2009 (UTC)
ja, da ich aber noch keine Kamera habe, besteht das Problem der freien Bilder die ich verwenden könnte. Bin aber schon dabei einige Grafiken zu probieren. Schöner wären ja aber echte bilder. Auch das Logo könnt kurzfristig etwas aufgepeppt werden. Wenn jemand also Bilder von Christbaum, Christkind, Weihnachtsmann usw. hat, einfach mal an mich unter Worte senden. --22:11, 6. Dez. 2009 (UTC) ps. wenn jemand eine Quelle für kostenlose Bilder, die überarbeitet hier verwendet werden dürfen, weiß, bitte bekanntgeben. Werde dann mal durchforsten.
Bei uns auf dem Flughafen stehen schreckliche Weinachtsbäume, Ich weiß nicht, wann Weihnachtsmarkt in Hambühren ist. Gruß --Maik 22:16, 6. Dez. 2009 (UTC)
Es gibt ja einige freie Bilder im Netz, z.B. dieses hier. Vielleicht könnte man sich ja mit sowas zeitweise behelfen. Ansonsten werde ich auch mal ein paar Fotos in diese Richtung machen. Grüße, --Andreas 07:23, 7. Dez. 2009 (UTC)
Morgen allerseits, so besser? Gruß --Andy 08:37, 7. Dez. 2009 (UTC)
Schon um einiges. Mach mich trotzdem mal auf die Suche bzw. Arbeit. Wie wäre es denn, das Logo mit einem Engel mit Kochhaube zu ersetzen, kurzfristig. --Jörg 18:30, 7. Dez. 2009 (UTC)
Eigentlich sollten die Bilder von uns erstellt werden. Dennoch besteht sicherlich ein Problem mit der Lizenz! Du musstest dich ja als Einzelperson anmelden! Gruß --Andy 21:37, 7. Dez. 2009 (UTC)
Jörg ist als Rechtsperson Inhaber des Bildes!?! --Andy 21:50, 7. Dez. 2009 (UTC)
Weiß ich ehrlich gesagt nicht habe mich auch nicht registriert, da die Vorschau groß genug war und ich diese gespeichert habe. Falls rechtliche Probleme Bild wieder löschen, weiß da zu wenig bescheid. --Jörg 22:00, 7. Dez. 2009 (UTC)
Servus Jörg, du bist der rechtliche User des Bildes, nicht das rezepte wiki, bitte lese dir die Nutzungsmodalitäten selber durch!! --Andy 08:20, 8. Dez. 2009 (UTC)

Silvesterbild

Hallo Admins, ist das Silvesterbild ok? Hab da mal schnell gebastelt. lg. --Jörg 20:47, 27. Dez. 2009 (UTC)

Ich finds gut! Danke, Jörg. Gruß, --Andreas 08:21, 28. Dez. 2009 (UTC)

Worte des Tages

Hi Andreas, warum die Worte des Tages plötzlich unkenntlich an die unterste Stelle der rechten Spalte verschoben? Keiner findet diese mehr und meine Lust daran schwindet. Mach mir die Arbeit ja nicht beinahe umsonst. Zudem sollten es Zitate sein die zum Nachdenken anregen oder witzig sind. War als Auflockerung gedacht. So positioniert können die auch gleich unter Küchentisch aufscheinen, wo fast keiner mehr diese findet. lg --Jörg 00:42, 31. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Jörg, das war nicht meine Absicht. Wir können die Worte auch gerne weiter oben einfügen, ich schau mal. Ich habe den Kasten nach rechts verlagert, weil dort eine große Lücke war und die Inhalte gleichmäßig auf beide Seiten verteilt sein sollten. Das kam wohl durch den Silvesterkasten. Gruß, --Andreas 06:59, 31. Dez. 2009 (UTC)
Hab die Worte mal wieder auf den vorherigen Platz gestellt. Silvester ist ja vorbei. Jetzt sieht die Seite auch wieder relativ gleichmässig aus. lg --Jörg 21:27, 1. Jan. 2010 (UTC)

Aktuelles

Wenn ich die Ausführungen zu der Kategorien-Systematik richtig verstehe, sollte es in der Kategorie Rezepte nur noch Unterkategorien (Rezeptgruppen), jedoch keine einzelnen Rezepte geben. Und das müsste sich bis "ganz unten" fortsetzen. Beispiel: Die Kategorie Rezepte würde z.B. unter mehreren anderen Unterkategorien Fleischgerichte, Nudelgerichte etc. enthalten. In der Unterkategorie Nudelgerichte würden dann die "Unterunterkategorien" Spaghettigerichte, Ravioligerichte etc. erscheinen, sowie eine Kat. Nudelgerichte mit versch. Nudelarten. Und erst unter der Kat. Spaghettigerichte findet man Rezepte hierzu. Habe ich das richtig verstanden? Ich weiß, dass das noch Zukunftsmusik ist, aber wir arbeiten ja dran... --CTHOE 14:24, 23. Jan. 2010 (UTC)

Genau :-). Gruß --Andy 14:38, 23. Jan. 2010 (UTC)
Noch ein Beispiel: Soljanka mit Fleisch gehört m.E. weder in die Kat. Rindfleischsuppen noch in die Kat. Schweinefleischsuppen, sondern in die neu einzurichtende Kat. Suppen mit verschiedenen Fleischarten. -- CTHOE 12:28, 24. Jan. 2010 (UTC)
Meine momentane Vorgehensweise ist eine ganz andere, ich löse nur die Begriffsklärungen auf und dabei gebe ihnen nur rudimentäre Unterkategorien mit. Gruß --Andy 18:46, 25. Jan. 2010 (UTC)
Das ganze Sytem ist im Augenblick im Umbruch, sicher würde eine Karegorie "Suppen mit verschiedenen Fleischarten" Sinn machen. Ich persönlich würde die Soljanke mit Fleisch erst einmal besser in mehrere Kategorien nehmen. Nur meine bescheidene Meinung. Gruß --Maik 19:26, 25. Jan. 2010 (UTC)

Was Koche ich Morgen?

Ich fände es gut wenn die Hauptseite Menuevorschläge bringen würde. Ähnlich wie die Kochvorschläge für noch Unentschlossene in Abreißkalendern. Wenn dazu noch saisonal passende Rezepte angezeigt werden ist es noch besser.

Tschau Martin

-- Seekatz 18:38, 25. Jan. 2010 (UTC)

Hi Martin, das ist sicher eine klasse Idee und du wirst am Satzanfang schon gewusst haben, dass jetzt eine "aber" kommt. Das "aber" ist, dass mus auch jemand machen! eden Abend ins Wiki gehen und ein neues Rezept aussuchen und einstellen. Vielleicht sogar eine Aufgabe für dich? Ich war schon immer ein Fan deiner Rezepte. Den entsprechenden Kasten für das "Rezept des Tages" zu schaffen ist sicher kein Problem. Wir krempeln ja gerade die Kategorien im Rezepte-Wiki um, da ist ja auch viel zu tun. Gruß --Maik 19:21, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich hab da mal die Vorlage vorbereitet. So könnte es sein: Tagesmenü. Nur auf der Hauptseite wohin damit. In die linke Spalte integriert wird die Seite unsymetrisch. Gleiches gilt auch für die Mittlere. Zudem eben wie Maik schon sagte, wer macht das jeden Tag. Einmal die Woche, ein Wochenendmenü kann ich mir Vorstellen, aber täglich? lg --Jörg 22:04, 25. Jan. 2010 (UTC)
Ich sehe da keine großen Chancen. Wir haben schon genug Probleme einmal im Monat ein vernünftiges Rezept zum Rezept des Monats zu machen. Da ist ein Tagesmenü utopisch. Gruß, --Andreas 07:41, 26. Jan. 2010 (UTC)
Ich schließe mich der Meinung von Andreas an. Vielleicht später einmal. Gruß --Andy 08:22, 26. Jan. 2010 (UTC)

rezepte-wiki

moin, moin an alle ;) habe diese seite heute erst durch zufall entdeckt, suchte ein brauchbares rezept für die guacamole, und bin total begeistert. werde mich hier sicherlich mit einigen persönlichen rezepten einbringen. fröhliches kochen und cheers aus dem kalten und verregneten hamburg nichtvermietbar

guacamole

habe gestern das hier gepostete guacamole-rezept ausprobiert..... leute, einfach super-lecker :) gruß nichtvermietbar


Vereinsgründung

Liebe Leute, bevor ihr so etwas wichtiges auf die Hauptseite stellt, solltet ihr es wenigstens mal durchlesen, besser dreimal. Formulierungen wie "Ein Verein würde uns Benutzer helfen, wo wollen wir in" machen keinen guten Eindruck. Eure kritische Beobachterin GraueMaus 20:18, 10. Okt. 2010 (UTC)

Dann verbessere einfach mein Geschreibe ;-)  ! Gruß --Andy 22:16, 10. Okt. 2010 (UTC)
Hallo GraueMaus, hallo Andy, habe den Text mal umgeschrieben bzw. überarbietet. Vielleicht mal gegenlesen und eventuell ändern. lg --Jörg 22:26, 10. Okt. 2010 (UTC)
Der Verein wird auf der Gründungsversammlung gegründet, da kann mit den Terminen was nicht stimmen. Gruß -- Daniel 07:53, 12. Okt. 2010 (UTC)

Rezepte des Monats

Wieso differiert das auf der Startseite abgebildete RdM vom Original? (Startseite: Gambas a la plancha (zu deutsch: Gegrillte Garnelen) sind ein spanisches Grillgericht; Original: Gambas a la plancha (zu deutsch: Gegrillte Garnelen) ist ein spanisches Grillgericht) --Claus 18:59, 5. Jul. 2012 (UTC).

Weil mir mein Rechtschreibgefühl mitgeteilt hat, dass das Pluralsubjekt ein Prädikat in der Mehrzahl nach sich ziehen sollte. Mit Gruß -- Niki 05:56, 6. Jul. 2012 (UTC)
Da hast Du nur vordergründig Recht. In einer Redewendung, wie z.B. Die Gambas a la plancha haben sehr gut geschmeckt., würde man den Plural verwenden, weil man dabei jedes einzelne zubereitete Tier meint. Anders schon ist das, wenn man die Speise als Ganzes sieht, z.B. in Gambas a la plancha ist in diesem Restaurant vorzüglich. Im Fall eines Rezeptenamens betrachte ich diesen jedenfalls wie ein nicht zu pluralisierender Eigennamen, ähnlich wie Spaghetti Bolognese, weil man bei diesen Begriffen nicht das einzelne Tier oder die einzelne Nudel meint. Noch deutlicher wird das bei den Rezeptenamen Himmel und Erde, Erbsen und Möhren. Insofern ist m.E. auch der Einleitungssatz bei Crêpes mit Gemüsefüllung falsch, weil er das Verb im Plural benutzt. Finde ich Deine Zustimmung? --Claus 07:43, 6. Jul. 2012 (UTC)
Über die Numerus-Kongruenz zu streiten ist irgendwie müßig. Du würdest sagen: „Gegrillte Garnelen schmeckt in diesem Restaurant gut!“? Falls es sehr wichtig ist, kannst Du ja mal bei der 09001 870098 anrufen. Deren Meinung beugte ich mich sofort. (Und Interesse hätte ich auch, wobei ich auf ein „je nach gewünschter Aussage ist beides möglich“ tippte.) Schönes Wochenende -- Niki 13:42, 6. Jul. 2012 (UTC)
Streitlustig bin ich nicht. Ich habe meine Meinung kund getan. Wenn das von Kundigeren nicht akzeptiert wird: sei 's drum. Auch Dir, Niki, schönes Wochenende!--Claus 20:43, 6. Jul. 2012 (UTC)

Spruch des Tages

Wenn mich nicht alles täuscht, war der heutige SdT vor nicht allzulanger Zeit schon mal SdT. Irre ich mich? --Claus 22:55, 7. Okt. 2012 (UTC)

Übersicht

Grillsaison hat begonnen? Falsch! Sie ist beendet. Jetzt hat die Wintersaison begonnen mit Eintöpfen, Plätzchen backen, Festtagsbraten etc. --Claus 15:17, 6. Nov. 2012 (UTC)

Anredeform

Bitte einheitlich: Du oder Sie. Mein Vorschl. ist Du. (Anlass:Facebook-Hinweis). --CTHOE (Diskussion) 09:33, 3. Mär. 2013 (CET)

Ich bin für das „Sie“ solange die Anrede nach außen gerichtet ist, also gerade auf der Hauptseite. Ich möchte ja auch nicht in einem Kochbuch geduzt werden. Untereinander in den Diskussionen ist das „du“ aber angemessen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:10, 3. Mär. 2013 (CET)
Der Meinung schließe ich mich gerne an. Sie wird aber nicht durchgängig angewandt: "Dieses Wiki dient als freie Sammlung von Koch- und Backrezepten, Mixgetränken und vielem mehr, zu der jeder seine Lieblingsrezepte nach vorheriger Anmeldung beitragen kann. Eine Hilfe für den Einstieg findest du hier bzw. links im Menü." oder "Ihr könnt eure Ideen für eigene Sprüche im Wiki oder per E-Mail einbringen!" Ich würde eine Regel daraus ableiten: DU nur auf Disk.-Seiten! --CTHOE (Diskussion) 10:26, 4. Mär. 2013 (CET)

Neuer Kasten "Advent"

Der Hinweis von Andreas ist nicht schlecht, ich finde jedoch, er ist an der falschen Stelle (Literaturtipps? - besser unter "Saisonale Rezepte") und die Farbgebung könnte etwas dezenter sein. --CTHOE (Diskussion) 13:59, 15. Nov. 2013 (CET)

Nein, der Hinweis hat so das ganze Layout zerschossen. Ich habe das mal wieder hergestellt, wie es in den Vorjahren war. Vielleicht bekommt man den Kasten "Saisonale Rezepte" noch etwas kleiner? Ist ja jetzt irgendwie doppelt... Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:25, 15. Nov. 2013 (CET)
Die Lösung finde ich gut. Um die Saisonalen Rezepte werde ich mich in Kürze kümmern. Der neue Abschnitt wird doch sicher wieder nach Weihnachten gelöscht oder mit einen anderen Inhalt und einer anderen Überschrift versehen(?). --CTHOE (Diskussion) 15:49, 15. Nov. 2013 (CET)
Wenn du in dem Kasten auf bearbeiten klickst, siehst du, dass die Silvesterrezepte auskommentiert sind. Die kommen dann nach Weihnachten und Anfang Januar wird der Kasten wieder deaktiviert. Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:26, 16. Nov. 2013 (CET)
Aha! (:- Kussmund.jpg --CTHOE (Diskussion) 16:45, 16. Nov. 2013 (CET)

Aktuelles Ereignis

Kann mal bitte jemand das Aktuelle Ereignis in Ordnung bringen? Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:39, 12. Jan. 2014 (CET)

Erledigt.png erl. --CTHOE (Diskussion) 19:10, 13. Jan. 2014 (CET)
Andere Ausgaben