Benutzer:Isplam

aus dem Rezepte-Wiki (rezeptewiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Über mich

Moin! Ich heiße Horst, bin in Bremen zuhause, koche mit Neugierde+Leidenschaft, und... werde diesen Text noch ergänzen...Gruß--Horst 23:12, 14. Feb 2007 (CET)

Fragen, Anregungen, Kritik etc. könnt ihr gerne auf meiner Diskussionsseite hinterlassen.

Kleines Küchentagebuch

Hier werd' ich in unregelmäßigen Abständen mal Kurioses+Nützliches+ToDo-Anregungen aus meiner Küche notieren (soll keine Event-Liste werden, versprochen...):

  • 14.02.07: Die Soufflés für Käsesoufflé mit Weintrauben-Nuss-Salat sind gerade im Backofen, die Vorsuppe (ToDo: Rezept einstellen?) fast fertig, also schnell noch das Baguette etwas aufbacken, na dann: Backofentür auf, und?? Ok, welldone, zusammengefallene Soufflé-Masse aus den Förmchen raus, neue Masse angerührt usw. -->Gibt es einen "Rettungs-Trick" für so was?
  • 16.02.07: Tagsüber im Rezepte-Wiki totales Currywurst-Brainstorming, siehe auch Currywurstsauce incl. Diskussionsseite; kaum Zeit zum Kochen, deshalb abends mal 'ne "Currywurst mit Pommes Rot-Weiß" vom hiesigen Bratwurstbuden-Matador gegönnt... Und?? Leider nur ein Abklatsch unseres Nationalgerichtes, 'ne Thüringer vom Rost wurde in Tomatenketchup aus der großen Flasche ertränkt und mitleidsvoll mit Currypulver abgedeckt... Immerhin waren die Pommes klasse, wurden sogar eindrucksvoll mit Ketchup+Majo in Gitterform garniert...
  • 25.02.–01.03.07: Beim mehrfachen Nachkochen der Rindfleischsuppe (>>inzwischen Rezept des Monats März '07) kamen Kindheits-Erinnerungen hoch: Meine Mutter (†) kochte immer ein kleines Bündelchen mit stets gleichem, "frischem Grünzeug" mit, das dann aus der fertigen Suppe wieder herausgefischt und entsorgt wurde. Heute weiß ich, dass es ihr spezielles Bouquet garni zur Geschmacksverstärkung war (das sie immer mit weißem Nähgarn zusammenschnürte), aber ich kann nicht mehr sagen, WAS alles drin war... Hmmm, meistens 3 oder 4 Arten an "Grünzeug"; sicher einige ganze Stängel Petersilie, evtl. einige Stängel Selleriekraut vom Knollensellerie??, evtl. etwas Zwiebelkraut?? Und...?? So gehen dann familiäre Küchentraditionen verloren, seufz...

Erstellte Rezepte

Folgende Rezepte habe ich bisher erstellt, würde mich über's Nachkochen freuen, sowie selbstverständlich auch über Kritik und Anregungen:

Nachgekochte Rezepte

Folgende Rezepte habe ich bisher nachgekocht, danach dann teilweise auch – getreu dem Wiki-Grundsatz "Sei mutig!" – kleinere oder größere Ergänzungen/Überarbeitungen vorgeschlagen und/oder vorgenommen, und kann diese Rezepte, unabhängig von etwaigen eigenen Beiträgen daran, gerne weiterempfehlen:

Sonstige Bearbeitungen

Bei folgenden Rezepten und sonstigen Seiten, Artikeln etc. habe ich bisher "nennenswerte", kleinere oder größere Ergänzungen/Über-arbeitungen vorgeschlagen und/oder vorgenommen ("nur als Merkliste!"):

Altbayrisches Schnitzel in Biersauce, Gebratene Bachsaiblingsfilets mit brauner Butter, Bami Goreng, Bananafritters, Bananen im Speckmantel, Burger, Chipirones gebraten, Chorizo-Spieße, Crème Brûlée, Currywurstsauce, Geschnetzeltes Schweinefilet nach Zürcher Art, Grundmasse für süße Soufflés, Heringsstip, Honigmelonen mit Serrano-Schinken, Jambalaya, Karamell-Schlagsahne, Kartoffeln im Ganzen gebraten, Kartoffeln mit Chorizo, Ketwurst, Lasagne, Lemon curd, Läuterzucker, Läuterzucker aus Rohrzucker, Maracujasahnelikör, Marmorflammeri, Moussaka, Grundrezept für Muscheln nach Spanischer Art, Nudeln mit Lauch, Eingelegte Oliven, Omelett mit Paprika, Tomaten und Kräutern, Ravioli, Sauerbraten, Schlagsahne von Karamellbonbons, Schokoflammeri, Spinat mit Blubb, Suppe von Jakobsmuscheln, Tandoori Marinade, Thousand Island Dressing, Tomatenketchup, Tomaten-Salsa, Überbackene Tomaten mit Kräuterbutter, Vinschgauer, Zuckersirup, Zuckersirup aus Rohrzucker, Zutat:Bohnenkraut, Zutat:Chipirones, Zutat:Ingwer, Zutat:Rote Bete

To Do

asap

("as soon as possible")

  • Neues Rezept für: Kartoffeltarte mit Garnelen und gebratenen Maronen

as

("as soon")

s

("soon")

ap

("as possible")

Merkliste

  • Rechtschreibprüfung unter Firefox: siehe Diskussionsseite von Andreas
  • Zusätzliche Zutaten und Zubereitung nach gesondertem Rezept für:
    • 1 Portion [[xyz].
  • Während die xxx-Masse einkocht, die [[xyz|xyzz]. mit zusätzlichen Zutaten und nach gesondertem Rezept zubereiten.

Link-Hilfe

- Daniel = Daniel Beyer
- Andy = Andy
- Andreas = Andreas
- Ana Claudia = Ana Claudia
- Maik (vormals: hombre) = Maik
- Markus = mehrhardt
Andere Ausgaben